ACTA PACIS WESTPHALICAE (APW)

Publizierte Bände - Details

Serie I: Instruktionen

Band erschienen Titel/Bearbeiter
1 1962 Frankreich - Schweden - Kaiser
Bearbeitet von Fritz Dickmann, Kriemhild Goronzy, Emil Schieche, Hans Wagner und Ernst Manfred Wermter.
Münster: Aschendorff.
1962, XXXII und 476 Seiten; Leinen.
VERGRIFFEN
ISBN 3-402-05003-X

KURZBESCHREIBUNG

Diese erste kritische Edition wichtiger Quellen über die berühmten Friedensschlüsse von 1648 fußt auf Materialien aus den großen Archiven und Handschriftenbibliotheken Europas. Besondere Beachtung dürfte finden, daß jetzt erstmalig Richelieus persönlicher Anteil an der Formulierung der französischen Friedensbedingungen bis in kleinste textkritische Details hinein abgelesen werden kann. Der sprachliche Zugang zu den schwedischen Texten des 17. Jahrhunderts wird durch eine Übertragung in modernes Deutsch erleichtert. Überraschende Einsichten vermittelt die eigenhändige Instruktion des Kaisers für Trauttmansdorff, die von der Forschung des 19. und 20. Jahrunderts bisher vergeblich gesucht worden war: den Westfälischen Frieden einfach als kaiserliche Niederlage zu interpretieren, dürfte jetzt nicht mehr möglich sein.

REZENSIONEN