ACTA PACIS WESTPHALICAE (APW)

Publizierte Bände - Details

Serie III: Protokolle, Verhandlungsakten, Diarien, Varia. Abteilung A: Protokolle

Band erschienen Titel/Bearbeiter
3/4 2006 Die Beratungen des Fürstenrates in Osnabrück
4. Teil: 1646-1647
Bearbeitet von Maria-Elisabeth Brunert.
2006, CXVI und 379 Seiten; Leinen.
Einzelpreis: 81,00 Euro.
Subskriptionspreis: 60,75 Euro.
ISBN 3-402-04998-8.

KURZBESCHREIBUNG

Teilband 4 des Fürstenrates Osnabrück enthält die Protokolle der 22 Sitzungen, die zwischen dem 7. Mai 1646 und dem 30. September 1647 einberufen wurden. In Zusammenarbeit mit den übrigen (Teil-)Kurien beriet der Fürstenrat Osnabrück in dieser Zeit über zwei Themenbereiche. Der eine betraf fundamentale Probleme des Friedens, wie z.B. die Errichtung einer achten Kur für die Nachkommen des "Winterkönigs" oder Aspekte der französischen Territorialsatisfaktion. Der zweite Bereich umfaßte die Beschwerden des Reichskammergerichts, das um seine Sicherheit und seine Privilegien besorgt war und infolge der kriegsbedingt verschärften Unterfinanzierung um seinen Bestand fürchtete.
Grundlage der Edition ist das gemeinsame Protokoll autorisierter evangelischer Protokollanten, das durch Varianten aus den (lückenhaften) Protokollserien des Österreichischen Direktoriums, Bayerns und Pfalz-Neuburgs ergänzt wird. Die Einleitung führt in die allgemeine Verhandlungssituation und die Beratungsthemen ein. Der Sachkommentar sowie vorläufige Register erschließen den Band, bis das Gesamtregister für die Fürstenratsprotokolle Osnabrück vorliegt.

REZENSIONEN