ACTA PACIS WESTPHALICAE (APW)

Publizierte Bände - Details

Serie III: Protokolle, Verhandlungsakten, Diarien, Varia. Abteilung A: Protokolle

Band erschienen Titel/Bearbeiter
4/1 1970 Die Beratungen der katholischen Stände
1. Teil: 1645-1647.
Bearbeitet von Fritz Wolff unter Mitwirkung von Hildburg Schmidt-von Essen.
Münster: Aschendorff.
1970, LXVII und 585 Seiten; Leinen.
Einzelpreis: 58,50 Euro.
Subskriptionspreis: 52,20 Euro.
ISBN 3-402-05016-1

KURZBESCHREIBUNG

Aus der Sicht der Reichsstände waren die konfessionellen Streitigkeiten, die gleichzeitig ein Kampf um die Reichsverfassung waren, der eigentliche "brunnquell des krieges"; von ihrer Beilegung hing daher die Herstellung eines dauerhaften Friedens ab. Die hier vorgelegten Protokolle - von der Forschung bisher nur selten benutzt und im Gegensatz zu Akten der protestantischen Stände noch nie im Wortlaut veröffentlicht - spiegeln die Auffassungen wider, die es auf katholischer Seite von den Möglichkeiten einer rechtlichen Neuordnung der durch den Krieg und die vorausgegangenen Ereignisse verwirrten Reichsangelegenheiten gab. Teil 1, der vom 1. Oktober 1645 bis zum 2. April 1647 reicht, umfaßt anderthalb Jahre Verhandlungen, in denen deutlich wurde, wie sich die Gegensätze zwischen den Verfechtern der überkommenen rechtlichen Positionen und den Anhängern eines Verfahrens, das sich an der politischen Opportunität orientierte, entwickelten, wie die konfessionellen Fragen mit Macht- und Besitzansprüchen verknüpft wurden und wie die Beziehungen der Reichsstände zu den europäischen Mächten auf den Gang der Verhandlungen einwirkten.

REZENSIONEN